Gitarre

Jimi Page, Eric Clapton, Jimi Hendrix, Ritchie Blackmore, Eddie Van Halen, Steve Vai, ...

 


Peter in frühen Jahren

»» Portrait Peter Jochim

E Gitarre Rock, Pop, Jazz

Seit Leo Fender seine erste Telecaster im Jahre 1946 baute, ist in der Entwicklung der genialen Fender Gitarren (abgesehen vom Preis) nichts wirklich Wichtiges geschehen. Das trifft natürlich auch auf alle anderen traditionellen Gitarrenbauer, wie Gibson, Epiphone, Gretsch, Guild usw. zu. Ganz anders sieht es mit der Entwicklung der Benutzer dieser Gitarren, also den Gitarristen aus. Es hat sich seit über 60 Jahren eine eigenständige Spieltechnik, mit unglaublicher Klang- und Ausdruckvielfalt entwickelt, die inzwischen selbst bei dem separatistischsten Klassikgitarristen nur noch achtungsvolles Staunen hervorruft.

Wer weiterlesen möchte, hier der ganze Artikel zum Download (PDF, 55k)

 

Gitarre - Grundkurs

Die Gitarre ist schon seit vielen Jahren - nicht zuletzt auf Grund der Einflüsse aus den Stilbereichen Folk, Jazz, Rock Pop – das beliebteste Instrument geworden. Es erscheint daher notwendig, die methodisch – didaktischen Konzeptionen hergebrachter Unterrichtspraktiken neu zu überdenken, auch in der Weise, dass die veränderten Hörerwartungen der Schüler berücksichtigt werden. Der Gitarrenunterricht am MusiKons führt in logischen kleinen Lernabschnitten von der Einstimmigkeit zur Mehrstimmigkeit, damit der Spieler das sinnvolle Ineinanderwirken mehrerer Stimmen spielen und hören lernt.

Wer weiterlesen möchte, hier der ganze Artikel zum Download (PDF, 58k)

 

E-Gitarre für Kinder

Immer wieder und immer öfter werde ich von Eltern gefragt, „Sollen Kinder nicht erst „richtig“ Gitarre lernen, bevor sie mit E-Gitarre anfangen?“

Warum eigentlich? E- Gitarre ist ein Musikinstrument wie jedes andere. Es spricht nichts dagegen, dass ein Sechsjähriges Mädchen oder Junge die/der es möchte, nicht gleich mit seinem Wunschinstrument anfangen sollte. Besonders seit im Musikhandel auch Kinder E- Gitarren zu haben sind.

Der Wunsch E- Gitarre zu lernen war noch vor wenigen Jahren zum größten Teil auf das Teenageralter beschränkt. Das hat sich geändert, Kinder jeden Alters möchten Jetzt E-Gitarre spielen.

Auf diese Entwicklung geht nun der Unterricht des MUSIKONS mit einem auf kleine E-Gitarristen zugeschnittenen Unterrichtsangebot ein. Kinder die E-Gitarre spielen möchten sind schwerlich mit dem „Kukuk und dem Esel“, oder Ähnlichem musikalisch zu motivieren. „Smoke on the water“ ist hier eher angesagt.

Darum unterscheidet sich der Unterricht auch in der Liederauswahl vom klassischen Untericht. Weiterhin wird von Anfang an improvisatorisches Spiel gefördert. In der Rockmusik gebräuchliche Motive, die auf der Bluestonleiter (Pentatonik) basieren, werden aus diesem Grunde früh eingeführt.

Der Unterricht ist methodisch auf der Grundlage und Erfahrungen dessen aufgebaut, was auch auf die Vermittlung einer soliden Gitarrenspieltechnik für die klassische Gitarre zutrifft. Sie führt allerdings von Anfang an die Besonderheiten der E-Gitarre heran. Das gilt vor allem für die rechte Hand, die mit dem Plektrum umzugehen lernt.

Viele E-Gitarrenschulen machen aus Ihren Schülern musikalische Analphabeten, die nur Tabulatur lesen können. Diese Beschränkung ist fatal! Es führt zwangsweise in den musikalischen Dilettantismus und kann später nur sehr mühsam wieder überwunden werden. Die Tabulatur ist ein praktisches Hilfsmittel für Gitarristen, aber kein schriftlicher Ausdruck für Musik.

Meine Kinder E-Gitarrenschule verwendet die Tabulatur als Verständnishilfe zur Notation. Für ein Kind das Noten versteht, versteht ohne Schwierigkeiten auch die Tabulatur. Umgekehrt nicht! Das Noten lernen geht mit dem Erlernen des Gitarrespielens einher. Die erlernten Noten werden von dem Schüler selbst in die Tabulatur übertragen. Anmeldung jederzeit möglich.